freiGabe [2020]

freiGabe

26.01.2020 – 08.02.2020

in Kooperation mit BARK BERLIN * GALLERY, Köthener Str. 28, 10963 Berlin

Ausstellungsplakat

Die Kleine Humboldt Galerie in Kollaboration mit BARK * BERLIN GALLERY zeigt in der neuen Einzelausstellung freiGabe zwei Arbeiten von Yvon Chabrowski. Die Ausstellung wird im Projektraum BARK * BERLIN GALLERY (Köthenerstraße 28, 10963 Berlin) vom 26. Januar bis zum 08. Februar 2020 zu sehen sein. Der Fokus der Ausstellung liegt auf Körperlichkeit und Bewegung und wirft Fragen nach der Expropriation der Bewegungsabläufe und ihrer Wahrnehmung auf. Überdies feiert die Kleine Humboldt Galerie am 01. Februar den Katalog Release zur Ausstellung [HIER KÖNNTE IHR TITEL STEHEN]. Dort performt die russische Gruppe zh v yu zum ersten Mal in Berlin THE GARDEN und greift auch hier die Themen rund um Körperlichkeit auf.

 

I Einzelausstellung von Yvon Chabrowski
Eröffnung: 25.01.20, 18.00 Uhr
Laufzeit: 26.01. – 08.02.2020

TOUCHING THE IMAGES – Yvon Chabrowski

Bildwelten und sensorische Eindrücke überfluten uns und füllen Denkräume der Kommunikationsgesellschaft aus. Wir entwickeln eine private, beinahe intime Beziehung zu den Geräten im Kontakt mit ihren sensorischen Interfaces, die uns die Geräte vergessen lassen und unsere Eigenwahrnehmung ersetzen. Die so entstehende immersive Nähe löst die ursprünglich vermittelnde Funktion der Medien fast vollständig auf.

Yvon Chabrowski behandelt in ihrer Arbeit Touching the Images eben jene sinnliche Beziehung zwischen Medium und Nutzer in ihrer Ambivalenz hinsichtlich Bildproduktion und sinnlicher Erfahrung.

Gleich einer Choreografie lässt die Künstlerin eine menschliche Hand über ein transparentes Medium und dessen glatte Oberfläche gleiten und Standardgesten wie Tap, Swipe, Touch, Hold und Pinch ausführen.

Während dabei der Körper in der Berührung mit dem Medium mit diesem verschmilzt, verschwindet das Gerät als Gegenüber. Als Installation einer im Raum schwebenden Bildfläche erfahren die Betrachtenden von Touching the Images, wie sich die Verhältnisse
von Anwender*in und Bildraum verkehren. Da die Betrachtenden abwechselnd die Innenperspektive aus dem Gerät heraus und die der Nutzer*innen im Blick auf das Gerät einnehmen, versinnbildlicht die Arbeit, dass wir anstelle der Welt, die wir durch das Fenster des Mediums sehen könnten, nur noch unsere Interaktion mit uns selbst wahrnehmen. Die so entstehenden Bildwelten erschöpfen sich darin, Ausdrücke von Gesten statt Bildwelten mit eigenem Seinsanspruch zu sein.

Wie immer man dazu stehen mag, in ihrer Abstraktion bilden eben jene Gesten die neuen Bildformen der Netzwerkgesellschaft, in der der Gegensatz zwischen digital und real längst abgelöst wurde von dem, was hinter dem Glas und was vor dem Glas ist.

(Text: Robert Sakrowski)

SCREEN – Yvon Chabrowski

Screen zeigt eine Performerin lebensgroß in dem Raum, den ein 40-Zoll-Monitor bereithält.
Auf einer Fläche von 92 × 55 cm tastet, klopft und presst sie von innen gegen die Bildschirmoberfläche. Ihr Körper biegt und windet sich in dem engen Raum.

Der mediale Bildraum wird den Betrachtenden als realer Raum gespiegelt. Obwohl die Scheibe eine unüberwindbare Grenze des Mediums zur Außenwelt markiert, wirkt die Wirklichkeit des Bildes dennoch in die Realität hinein.

Die androgyne Performerin erscheint als körperliches Gegenüber, dessen Blick sich die Betrachtenden nirgends entziehen können. Sie ist Bezugskörper und damit normatives Maß der Außenwelt und Kreatur einer rein medialen Sphäre, selbst gefangen in der apparativen Anordnung der Bildwelt.

(Text: Katharina Lee Chichester)

II Katalog Release [HIER KÖNNTE IHR TITEL STEHEN]
01.02.20, 18.00 – 23.00 Uhr

01. Februar 2020, ab 18.00 Uhr Catalog Release + ab 20.00 Uhr Performance THE GARDEN von zh v yu (Natasha Zhukova, Ekaterina Volkova, Asya Ashman)

Die Ausstellungspublikation zur gleichnamigen Ausstellung der Kleinen Humboldt Galerie ist in enger Zusammenarbeit mit den Ausstellungsbesucher*innen entstanden und wurde im Rahmen eines Projektseminars unter der Leitung von Stephan Fiedler an der HTW Berlin im Bereich Kommunikationsdesign gestaltet. Am 1. Februar 2020 werden der von Christina Wunderlich und Giulia Degasperi gestaltete Katalog sowie drei weitere Entwürfe nun erstmals präsentiert. Die Ausstellung [HIER KÖNNTE IHR TITEL STEHEN] lud die vier Künstler*innen Anouk Kruithof, Britta Lumer, Zorka Wollny und Helena Hladilová ein, für sechs Wochen ihr Atelier im Ausstellungsraum der Humboldt-Universität zu errichten und in diesem gläsernen Studio neue Arbeiten zu schaffen und gleichzeitig auszustellen. Besonders an diesem Experiment war das Mitwirken zahlreicher Atelierbesucher*innen, das in Form des entstandenen Katalogs dokumentiert ist.

III Performance THE GARDEN, 2018
01.02.20, 20.00 Uhr
von zh v yu (Natasha Zhukova, Ekaterina Volkova und Asya Ashman)

am Samstag, den 01. Februar 2020, ab 20 Uhr Performance THE GARDEN  von zh v yu (Natasha Zhukova, Ekaterina Volkova, Asya Ashman) + ab 18  Uhr Catalog Release

Während die Performer*innen in Chabrowskis Videos sich im geschützten  Bereich hinter der Projektionsfläche befinden, sind die Performerinnen  der Künstlerinnengruppe zh v yu geradezu aggressiv  präsent. In einem Raum voll üppiger Topfpflanzen versuchen die  Künstlerinnen durch “weibliches” Hüftekreisen Nähe zu ihnen zu finden  und ihre eigene Natürlichkeit zu vermitteln. Die Twerkbewegungen sollen  nicht etwa anziehend wirken, sondern, in dem sie den Raum für sich  beanspruchen, Grenzen verschieben und Emanzipationsmechanismen in  Bewegung zu setzen. Die Performance THE GARDEN ist eine Studie darüber, was es heißt Objekt zu sein: Kann aus Verletzlichkeit heraus auch Stärke geschöpft werden?

Nach oben scrollen