TOMATEN ZÜCHTEN IST SOZIAL

An exhibition at the Floating University – 23. & 24. October 2021, 11 am – 5 pm.

Sitting on the colorful chairs somewhere on the spacious grounds of the Floating University, surrounded by this beautiful atmosphere that is full of summer, the creative murmur of other groups and the quiet hum of the insects that inhabit the grounds, we became curious: What actually lies beyond the Floating University? What does the neighborhood look like? What is the connection between the two spheres?

In this moment of wonder, we finally began to explore the space and its surroundings, the allotments of the Colony at the Airport, our heads full of thoughts and questions: What does neighborhood mean in the context of community and perhaps also conflict? How is the allotment garden as such woven into the structures of urban ecology, politics, and the social? What is the role of privilege, of community? Has the meaning of property and ownership changed in recent years since the allotment was founded? How are leisure and work interwoven? Countless questions arise when thinking about these particular spaces – what role do we take as temporary observers, as guests? How can we use our perspective as an external student collective to explore these and other questions? With our curatorial background, we wanted to reflect on this very context and try to think of curatorial practice as something detached from a single authorship and academic, elite structures. 

After getting to know the board of the Colony at the Airport over the summer, we got the opportunity to meet different garden owners and get insights into their stories and gardens. As guests we were allowed to take a special role in this process, to listen to the many stories and to get to know the peculiarities of each garden as well as the people behind it and to capture and now share them through analog images, a sound installation as well as an ‘interview station’: We would like to make our common process, our amazement and learning visible and tangible in the context of the exhibition TOMATEN ZÜCHTEN IST SOZIAL on the grounds of the Floating University and carry it further or back to the gardens in the coming year in the context of the anniversary celebration.

For now, however, we are pleased to invite all neighbors and interested parties on the weekend of October 23 and 24 to join us – acoustically and visually – in immersing themselves in the multi-layered neighborhood of the Floating University, to get to know each other over homemade cake and a cup of coffee, perhaps to meet again and, above all, to engage in conversation.

Program

23.10.2021 / 3 pm

Coffee together in the Floating University. Bring along something from your garden or home kitchen!

TOMATEN ZÜCHTEN IST SOZIAL

Eine Ausstellung in der Floating University – am 23. & 24. Oktober 2021, 11 – 17 Uhr

Auf den bunten Stühlen irgendwo auf dem weitläufigen Gelände der Floating University sitzend, umgeben von dieser schönen Atmosphäre, die voll Sommer steckt, dem kreativen Gemurmel anderer Gruppen und dem leisen Summen der Insekten, die das Gelände bewohnen, wurden wir neugierig: Was liegt eigentlich jenseits der Floating University? Wie sieht wohl die Nachbar*innenschaft aus? Wie die Verbindung zwischen beiden Sphären?

In diesem Moment des Staunens begannen wir schließlich, den Raum und seine Umgebung, die Kleingärten der Kolonie am Flughafen, zu erkunden, den Kopf voller Gedanken und Fragen: Was bedeutet Nachbarschaft im Kontext von Gemeinsamkeit und vielleicht auch Konflikt? Wie ist der Kleingarten als solcher in die Strukturen von Stadtökologie, Politik und Sozialem eingewoben? Welche Rolle nehmen Privilegien ein, welche der Aspekt Community? Hat sich die Bedeutung von Eigentum und Besitz in den letzten Jahren seit der Gründung der Kleingartenanlage verändert? Wie sind Freizeit und Arbeit miteinander verwoben? Unzählige Fragen tauchen auf, wenn mensch über diese besonderen Räume nachdenkt – welche Rolle nehmen wir als temporäre Beobachter*innen, als Gäst*innen ein? Wie können wir unsere Perspektive als externes, studentisches Kollektiv nutzen, um diese und andere Fragen zu untersuchen? Mit unserem kuratorischen Hintergrund wollten wir genau diesen Kontext reflektieren und versuchen, kuratorische Praxis als etwas zu denken, das losgelöst ist von einer einzelnen Autor*innenschaft und akademischen, elitären Strukturen. 

Nachdem wir über den Sommer den Vorstand der Kolonie am Flughafen kennengelernt hatten, bekamen wir die Möglichkeit, verschiedene Gartenbesitzer*innen zu treffen und Einblicke in ihre Geschichten und Gärten zu bekommen. Als Gäst*innen durften wir in diesem Prozess eine besondere Rolle einnehmen, durften den vielen Erzählungen lauschen und die Besonderheiten eines jeden Gartens wie den Menschen dahinter kennenlernen und durch analoge Bilder, eine Soundinstallation sowie eine ›Interview-Station‹ festhalten und nun teilen: Unseren gemeinsamen Prozess, unser Staunen und Lernen möchten wir dabei im Rahmen der Ausstellung TOMATEN ZÜCHTEN IST SOZIAL auf dem Gelände der Floating University sichtbar und erfahrbar machen und im kommenden Jahr im Rahmen der Jubiläumsfeier weiter beziehungsweise zurück in die Gärten tragen.

Erstmal aber freuen wir uns, alle Nachbar*innen und Interessierten am Wochenende des 23. und 24. Oktobers einzuladen, gemeinsam mit uns – akustisch und visuell – in die vielschichtige Nachbar*innenschaft der Floating University einzutauchen, sich bei selbstgebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee kennenzulernen, sich vielleicht auch wiederzusehen und vor allem ins Gespräch zu kommen.

Programm

23.10.2021 / 15 Uhr

Gemeinsames Kaffeetrinken in der Floating University. Mitbringsel aus dem Garten oder der heimischen Küche erwünscht!